Just another food label...
...oder Dinge, von denen die Welt mehr braucht.

purenuss [pjʊr.nəs] leitet sich vom Englischen "pureness" (die Reinheit) ab. Ob du den Namen so oder als "pure Nuss" liest, spielt dabei keine Rolle, denn beides funktioniert und vermittelt entweder meinen Ansatz oder den Inhalt des Produkts. Hinter purenuss stecken also Nussmuse für jedermann - egal, ob jung oder alt - egal, ob mit oder ohne Englisch aufgewachsen.

purenuss entspringt vor allem Idealismus.
Geboren aus dem Wunsch nach mehr Wahrhaftigkeit in unserer Welt, ein Entgegenwirken von zunehmend abhandenkommenden Werten, weg von einer Fake-/Verpackungskultur und gleichermaßen der Beweis dafür, dass sich Genuss und Natürlichkeit gegenseitig nicht ausschließen. 
Hinter der Entstehung von purenuss steckt viel Unzufriedenheit – in meinem Fall über Lebensmittel und unsere vermeintlich ‚normale‘ westliche Ernährung: Ellenlange Zutatenlisten, hoch verarbeitet, zu viel und versteckter Zucker, Zusatzstoffe, mit denen unser (Ur-)Körper nichts anfangen kann, nährstoffarme Produkte aus Auszugsmehlen etc. Mit der Folge, dass sogenannte Zivilisationskrankheiten immer weiter zunehmen, deren Entstehung (neben anderen Faktoren) nachweislich auf  Ernährungsfehler zurückzuführen sind.

Die Idee zu purenuss entspringt meiner Vorstellung des Ideals und ist keine Reaktion auf aktuelle Trends. In unserer heutigen westlichen Ernährung kommen naturbelassene und qualitativ hochwertige Lebensmittel oft zu kurz. Somit enthält meine komplette Produktlinie ausschließlich natürliche Zutaten, die mit Herzblut von mir zu köstlichen Musen verarbeitet werden. Getreu dem Motto: „Wer sich heute nicht mit seiner Gesundheit beschäftigt, kümmert sich morgen um seine Krankheiten.“ Wir sind das Produkt unserer Gewohnheiten, eben auch unserer Essgewohnheiten, die uns unter Umständen unser Leben kosten können (Buchtipp: "How not to die" – Dr. Michael Greger)


Wirtschaften aus Überzeugung und Leidenschaft statt Profitgier
Viele Unternehmen beschäftigen sich heute mehr damit, welche Färbemittel und Aromen sie ihren Produkten noch zusetzen können, um Attraktivität, Suchtpotential und Profit zu erhöhen statt sich damit zu beschäftigen, qualitativ hochwertige Produkte auf den Markt zu bringen. Oder aber betreiben Greenwashing, weil der ‚Konsument‘ nun mal auf 'bio' und 'nachhaltig' steht. Und auf einmal produzieren Fleischwarenerzeuger vegane Ersatzprodukte, wobei es weniger darum geht, ein gesundes Lebensmittel einzuführen oder dem Planeten Gutes zu tun als viel mehr um Nachfragebedienung und Marktführung.

Bin ich ein Träumer, der ernsthaft glaubt, mit Ehrlichkeit langfristig etwas bewirken und damit Geld verdienen zu können? Kann sein. Wäre es deshalb richtig nichts zu unternehmen? Nein. Glaube ich, dass sich viele Verbraucher im inneren Kern genau nach solchen Produkten sehnen? Ja. Glaube ich, dass purenuss diese Welt bereichert? Absolut. 

purenuss – geschaffen aus viel Unmut und mit optimistischen Blick in die Zukunft, dass man selbst die Veränderung sein kann, zumindest einen Beitrag dazu leisten kann.